Die Stadt Cottbus informiert
Aktuelle Infos der Stadt Cottbus finden Sie auf: https://www.cottbus.de/verwaltung/ob/buero_ob/bildung_integration/ukraine/
https://www.cottbus.de/mitteilungen/2022-03/migrantinnen_und_migranten_aus_der_ukraine.html
So können die Cottbuserinnen und Cottbuser helfen
Wir sind dankbar für die große Hilfsbereitschaft und Solidarität der Cottbuserinnen und Cottbuser. Viele Menschen haben sich spontan bereit erklärt Sachen und Geld zu spenden, geflüchtete Personen aus der Ukraine aufzunehmen oder sind mit Lebensmitteln an die Grenze gefahren.
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz hat einen Stab gegründet, um sowohl die jetzt notwendigen Erfordernisse zu koordinieren als auch eine zukünftige Aufnahme von Geflüchteten vorzubereiten. Das Land Brandenburg rechnet mit 11.000 Menschen, die im Land verbleiben. Das würde für die Stadt Cottbus/Chóśebuz 400 Personen bedeuten, die eine Unterkunft, Beratung, aber sicher auch Schul- und Kitaplätze, benötigen.
Menschen aus der Ukraine mit einem biometrischen Pass dürfen sich 90 Tage visafrei in der EU aufhalten und reisen, allerdings sind sie in der Zeit weder kranken- noch sozialversichert.
Täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr ist eine Hotline geschaltet unter 0355-6124000 und darüber hinaus ist die Stadtverwaltung unter [email protected] erreichbar.
14.03.2022 - 13:03 Uhr
03046 Cottbus