Opferperspektive e.V. - Landesweite Hilfe für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt
WAS KÖNNEN WIR FÜR SIE TUN?
Wir unterstützen SieWenn Sie oder Menschen in Ihrem Umfeld von Rechten beleidigt, bedroht oder angegriffen werden, helfen wir Ihnen. Eine Beraterin oder ein Berater bespricht mit Ihnen, wie Sie mit rechter Gewalt und ihren Folgen umgehen können. Die Beratung kann einmalig sein, sie kann auch zu einer längeren Begleitung werden. Jugendliche können sich an uns wenden, auch wenn Erziehungsberechtigte nicht einverstanden sein sollten.
Ihr RechtWir erklären Ihnen den Ablauf eines Strafverfahrens, begleiten Sie zur Polizei und vor Gericht. Wir helfen Ihnen, einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin zu finden.
Ihre soziale SituationWir klären mit Ihnen Ihre Situation, helfen Ihnen, Entschädigung oder Schmerzensgeld zu erhalten und beraten in Versicherungs- und Versorgungsfragen.
Ihre GesundheitWenn Sie verletzt worden sind, sorgen wir für ärztliche Behandlung. Sie können mit uns über Ängste sprechen. Wenn Sie psychotherapeutische Hilfe benötigen, können wir diese vermitteln.
Ihr gesellschaftliches UmfeldWenn Sie wollen, dass die Gefahr rechter Gewalt in Ihrem Umfeld oder öffentlich diskutiert wird, damit sich etwas ändert, können wir Sie in Kontakt mit Initiativen, Organisationen und Medien bringen.
WIR BERATEN SIE
vor OrtWir kommen zu Ihnen, an einen Ort im Land Brandenburg, den Sie bestimmen.
kostenlosIhnen entstehen keine Kosten oder Verpflichtungen.
mehrsprachigWenn Sie es für sinnvoll halten, bringen wir eine Dolmetscherin oder einen Dolmetscher mit.
freiwilligSie entscheiden, ob Sie beraten werden und welche Schritte Sie gehen wollen. Wir unterstützen Sie dabei.
vertraulichAlles, was Sie mit uns besprechen, wird vertraulich behandelt. Ohne Ihre Zustimmung geben wir keine Informationen an Dritte weiter.
unabhängigUnser Beratungsangebot ist unabhängig von allen Behörden.
parteilichWir orientieren uns an Ihren Bedürfnissen. Wir setzen uns für Ihre Interessen ein.kostenlos
WER IST DIE OPFERPERSPEKTIVE?Woche für Woche werden Menschen geschlagen und angegriffen, weil sie nicht in das Weltbild von Rechtsextremen passen. Die Betroffenen werden aus ihrem Alltag gerissen und fühlen sich unsicher, auch noch lange nach der Tat. Mit ihren Ängsten bleiben sie oft allein.
Gleichgültigkeit lässt rechte Gewalttäter glauben, im Sinne der Mehrheit zu handeln. Dieses Schweigen zu brechen und zu einem sozialen Klima beizutragen, das allen Menschen ein freies und angstfreies Leben ermöglicht, ist unser Ziel.
Die Opferperspektive bietet Opfern rechter Gewalt in Brandenburg Beratung und Begleitung an. Die Opferperspektive klärt über rechte Gewalt auf und setzt sich für die Interessen von Betroffenengruppen ein.
Der als gemeinnützig und mildtätig anerkannte Verein ist politisch unabhängig. Finanziert wird die Arbeit durch das Programm »Förderung von Beratungsnetzwerken – Mobile Intervention gegen Rechtsextremismus« und durch Spenden.
KONTAKTIEREN SIE UNS!Tel: 0331 – 817 0000Fax: 0331 – 817 [email protected]
Rudolf-Breitscheid-Str. 164
14482 Potsdam
Deutschland