Internationales Begegnungscafé Potsdam
Das Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine, Syrien, Afghanistan, ... die unsere Hilfe und Unterstützung, benötigen, gilt es zu stärken. Wir wissen, dass Verständnis für die Nöte anderer und eine Unterstützungskultur nicht selbstverständlich sind. Oft bestimmen Vorurteile unser Leben mit. Wir sind bereit, von unserem Überfluss abzugeben, aber sind wir auch bereit zu teilen? Wir können uns gut vorstellen, warum Menschen ihre Heimat verlassen und Asyl beantragen.Unterstützung zu geben, ist eine zentrale Aufgabe zivilgesellschaftlichen Engagements. Deshalb treten wir deutlich und vernehmbar gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit für ein tolerantes und weltoffenes Potsdam ein.
Diese und andere Mitmachmöglichkeiten gibt es:
Das Begegnungscafé bietet Raum und Zeit für Unterhaltung, Austausch in einem freundlichen Miteinander, wobei das Sprachtraining-Deutsch und die Unterhaltung durch interkulturelle Beiträge den Schwerpunkt bilden. Kaffee, Tee und Kuchen sind nur die Beilage zum „Hauptgericht“.
Patenschaften sind eine gute Möglichkeit, Beratung und Unterstützung zu geben, Integration zu erleichtern, um sich als Teil unserer Gesellschaft zu verstehen.
Alt- und Neupotsdamer sind herzlich willkommen;Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten ebenso.
Oskar-Meßter-Straße 4-6
14480 Potsdam
Deutschland
Sonntags 15.00 bis 17.30 Uhr