Orte finden

Asylothek Berlin Tempelhof

Am 28. April 2016 wurde im Hangar 1 des ehemaligen Flughafens Tempelhof die 50. Asylothek (Asylbewerberheimbibliothek) in Deutschland, die zweite in Berlin, eröffnet. Dort leben zurzeit rund 1.700 Menschen auf jeweils 2.5 m2. In der Asylothek haben die Bewohner nicht nur Zugang zu Sprachbüchern und Informationen rund um Deutschland und Berlin, sondern können auch Bücher in ihrer Muttersprache ausleihen oder vor Ort lesen und lernen. Außerdem fungieren Asylotheken als lebendige Begegnungsorte, an denen Workshops stattfinden, gemeinsam gespielt und Musik gemacht wird.

Die Asylothek ist ein Begegnungsort für Sprachvermittlung und Wissenstransfer mit Blick auf den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Wir engagieren uns für ein aufgeklärtes Miteinander aller Gruppen von Menschen und möchten einen Einstieg in den Alltag in Deutschland ermöglichen. Zur Verfügung steht uns ein Raum, an dem sich Bewohner und Bewohnerinnen, Ehrenamtliche und Berliner Nachbarn treffen können.

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter, die uns wöchentlich bei der Abdeckung von Öffnungszeitungen vor Ort helfen oder bei der Organisation der Asylothek (z.B. Aufbau der Kontakte zu den Bewohnern der Unterkunft) unterstützen möchten. Wichtig sind uns in jedem Fall Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit. Die Ehrenamtlichen der Asylothek Berlin treffen sich regelmäßig 1-2x im Monat, um sich zu besprechen und auszutauschen. Dies geschieht i.d.R. an einem Mittwoch um 18 Uhr in der Asylothek. Bei Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme!

Adresse

Columbiadamm 10-12
12101 Berlin
Deutschland

Ansprechperson
Judith Probstmeyer
Kategorie
Begegnung
Letzte Änderung:
02.10.2017 - 11:10 Uhr