Gesuch

Hilfe für die Universitätsklinik Kiew - Hilfskonvoi am 20./21.4. 2022

Bereits zweimal war der Landesverband mit Unterstützung weiterer Partner:innen an der polnisch-ukrainischen Grenze. Dort ist das Spendenaufkommen inzwischen bereits deutlich gesunken, wie uns unsere Partner:innen vor Ort berichten. Der Bedarf insbesondere im Kriegsgebiet selbst wächst aber weiter. Deshalb dürfen wir auch mit unserer Hilfsbereitschaft nicht nachlassen!

Am 20. April 2022 fahren wir erneut nach Chelm. Von dort werden die Spenden weitertransportiert in das Universitätskrankenhaus in Kiew.

Für diesen Konvoi nehmen wir im Lothar Bisky-Haus, Alleestraße 3, 14469 Potsdam ab sofort und bis zum 19. April, wochentags von 06.30 - 16.00 Uhr wieder Sachspenden entgegen.

Wir wollen gezielt helfen und bitten entsprechend der Anforderungen unserer ukrainischen Partner:innen um folgende Dinge:

  • Verbandsmaterial aller Art (steril verpackt, nicht angebrochen)
  • Erste-Hilfe-Kits / Verbandskästen
  • Erkältungs- / Schmerz- und Fiebermittel (nicht angebrochen, nicht abgelaufen, nicht kühlpflichtig)
  • Nicht verderbliche Lebensmittel (Konserven, Nudeln, Reis, Knäckebrot, Riegel, Kekse etc. – mindestens 3 Mon. haltbar, nicht kühlpflichtig)
  • Trinkwasser (ohne Kohlensäure, 1,5l-Flaschen als 6er-Pack oder Kanister)
  • Kraftstoffkanister (10l / 20l)
  • Hygieneartikel

Bitte geben Sie Spenden möglichst bereits in stabiler, stapelbarer Verpackung und bei Kartons mit Inhaltskennzeichnung ab, um die Sortierung und Verladung zu erleichtern.

Auf dem Rückweg bringen wir Geflüchtete nach Deutschland, unterstützen sie bei der Weiterreise oder vermitteln Unterkünfte.

Geldspenden zur Finanzierung der Transporte sowie zum Einkauf weiterer Hilfsgüter sind daher ebenfalls sehr willkommen:

Spendenkonto: Mittelbrandenburgische Sparkasse . IBAN: DE15 1605 0000 1000 7506 43 . BIC: WELADED1PMB . Stichwort: Ukraine

Wir helfen gemeinsam – bitte leisten auch Sie einen Beitrag – jeder Euro und jede Sachspende zählt!

DIE LINKE. Bra…
Kategorie
Spenden
Letzte Änderung:
07.04.2022 - 13:04 Uhr
Adresse

14469 Potsdam