Angebot

Kostenlose Kurse an der Journalistenschule: Angebot für geflüchtete Journalistinnen und Journalisten aus UKR, RUS, BRL

Sie sind Journalistin/Journalist und in den vergangenen Monaten aus der Ukraine, aus Russland oder Belarus nach Berlin oder Brandenburg gekommen? Sie arbeiten hier für lokale Medien? Dann haben wir ein tolles Angebot für Sie. Die ems - electronic media school bietet ab sofort kostenlose Seminare für geflüchtete Journalistinnen und Journalisten an.

Ob Videoschnitt mit Adobe Premiere, Social Media oder Mobile Reporting: Jedes Training steht für sich selbst und kann von Ihnen einzeln besucht werden – je nach Vorkenntnissen, Interessenlage oder Bedarf der Projekte, für die Sie arbeiten. Unsere Coaches bilden sonst die Volontäre und Medienprofis von renommierten öffentlich-rechtlichen Sendern aus.

Zur Auswahl stehen fünf thematische Blöcke:

  • Basics (z.B. Kenntnisse über das deutsche Mediensystem, Pressekodex und Medienrecht, journalistische Formate, Story und Spin, Interviews, Sprechtraining)
  • Video (z.B. Mobile Reporting, News Report, Arbeiten mit Adobe Premiere, Video-Storytelling)
  • Audio (z.B. Podcast Basics, Studiogespräche, Sound Editing)
  • Online/Social (z.B. Texten, Fotos + Nachbearbeitung mit Photoshop, Twitter + Instagram for Journalists, Social Live)
  • Trainings on the Job (Online/Video/Audio – je nach Bedarf der Förderprojekte in Absprache mit den Redaktionen/Projekten)

Alle Seminare werden in englischer Sprache abgehalten.

  • Zeitlicher Umfang: 1-2 Tage pro Training
  • Ort: i.d.R. das Medieninnovationszentrum in Potsdam-Babelsberg
  • Termine: September – Dezember 2022, Termine folgen in Kürze

Bei Interesse oder weiteren Fragen melden Sie sich gerne an: [email protected]

Ansprechpartner: Mats Mumme

Übersicht der Trainings

BASICS

German Media Landscape in a Nutshell

Kurzorientierung über alles, was Medienschaffende, die seit kurzem in Deutschland sind, wissen müssen: das duale Rundfunksystem, die Medienlandschaft inkl. Nachrichtenagenturen, wichtigen medialen Playern, Aufsichtsgremien, Finanzierung usw. Mit historischem Abriss und den wichtigsten verankerten journalistischen Rechten und Pflichten in Deutschland.

Quick roundup: Journalistic Formats. Deep Dive into the News Report

Journalismus-Klassiker: Was macht eine Nachricht aus, was einen Bericht, eine Reportage, eine Kritik/einen Kommentar – und wie steht es um die Trennung von Sachinformation und Meinung? Mit anschaulichen und anhörbaren Beispielen und Vertiefungsübungen zum Thema Nachricht.

Story and Spin: Finding Topics to report on

„Ein Thema ist noch keine Geschichte“, das ist vermutlich einer der meistgehörten Sätze in Journalistenschulen. In diesem Training geht es darum, gute Spins für offensichtliche Themen zu finden. Mit Kurz-Input und vielen Übungsbeispielen für das Ausspielen in verschiedene Medien. Am Ende sollen die Teilnehmenden interessante Pitches für verschiedene Ausspielwege liefern können.

German Media Law and „Pressekodex“

Was sagt das deutsche Persönlichkeitsrecht? Was ist bei Bild- und Tonaufnahmen zu beachten? Und welche Leitplanken bietet der deutsche Pressekodex? Welche Berichterstattung hat schon zu Klagen oder Rügen geführt? Ein Kurzabriss aller Gesetzesgrundlagen, die für die journalistische Arbeit in Deutschland relevant sind – inklusive Beispielen.

Conducting better Interviews

Fast jede journalistische Darstellungsform braucht Interviews als Grundlage. Und es liegt entscheidend an den Fähigkeiten der Fragenden, was dabei herauskommt. In diesem Training geht es um Input zu Fragetechniken, der optimalen Vorbereitung und Lernen durch Beispiele! Wir stellen Interviewpartner „aus der echten Welt“ zur Verfügung. Die Teilnehmenden werden bei ihren Interviews gefilmt – und dann geht es an die gemeinsame Auswertung!

Sprechtraining (Group Session for a start)

Sprache und Sprechen haben viel mit Körperbewusstsein zu tun – mit Haltung und Atmen. Dies ist der gemeinsame Auftakt, der Grundstein für die späteren individuellen Sprechtrainings. Eigentlich geht es um einfache Dinge: um Sprechen und Atmen. Und die Grundlagen fürs Textsprechen. Deutsche Standardaussprache – Phonetik und Aussprachetraining gehören auch dazu.

Sprechtraining, individuell

Individuelle Sprecharbeit mit unserer diplomierten Sprechtrainerin: Artikulation, Betonungen, Sprachmelodie, deutsche Phonetik, Atemfluss…an all dem wird gemeinsam gearbeitet. Ziel: Ein sprachlich überzeugender Auftritt. Einzelunterricht, fortwährend. 45 Min.

Design Sprint und Usercentric Design in a Nutshell

DAS In-Thema in der Medienszene: Design Sprints. Wie funktioniert die Technik, wofür eignet sie sich, worauf muss ich achten? Wir geben wertvolle Tipps und besprechen die klassischen Elemente und Abläufe eines Design Sprints, testen es im Kleinen durch (eine eigene Entwicklung ist aufgrund der begrenzten Zeit nicht möglich) – auf dass die Teilnehmer:innen später selbst einmal neue Medienprodukte entwickeln können.

SOCIAL/ONLINE

Better photos (Photography, Kadrage, first Photoshop steps)

Welche Bilder funktionieren gut online? Wie sind sie gestaltet? Welche Formate muss ich beachten, welche Kadrierungs-Regeln gibt es – und wie erzähle ich eine Geschichte mit Fotos? Eintägiger Crashkurs. Einfache Nachbearbeitung via Photoshop inbegriffen.

Text Wrestling

Texte brauchen Struktur. Prägnante Überschriften, neugierig machende Teaser, einen sinnvollen Aufbau. In diesem Training gibt es einen grundsätzlichen Input – quasi einen „Artikel Baukasten“ mit dem Hinweis auf online-typische Elemente. Und Textübungen, um es umzusetzen. Wer findet die catchyeste Überschrift? Wer bringt alle Informationen am elegantesten unter? Es gilt: Bring your own device. Laptops mit Textverarbeitung können ggf. von der ems gestellt werden.

Online-Recherche und OSINT-Techniken

Spätestens seit dem Ukraine-Krieg ist die Methode OSINT, die „Open Source Intelligence Tools“, von den Nerds ins Bewusstsein der breiten Bevölkerung gewandert. Ob es um die Verifizierung von Fotos aus dem Internet, weitergehende Recherchen zu Personen/Orten oder Geschehnissen gibt: OSINT-Recherchen im Internet erfordern kein Geld, dafür Wissen um Tools und Vorgehensweisen. Eine detektivische Annäherung – und sinnvolles Wissen für Journalist:innen. Es gilt: Bring your own device.

Social Live

Wie plane ich social live-Auftritte – wann eignen sie sich als Darstellungsform für mich als Journalist:in? Und welche Tricks gibt’s für das Arbeiten vor der Kamera? Wir sprechen darüber – und probieren es aus. Mit individuellem Feedback. MoJo-Sets können ggf. von der ems gestellt werden.

Social Media for Journalists

Social Media ist ein mächtiges Tool für Berufsgruppen aller Art geworden – nicht zuletzt für Journalist:innen. Wie unterscheiden sich die einzelnen Kanäle, wer nutzt sie, wie recherchiere und kommuniziere ich dort? Was muss ich über die Wirkweise der dahinterliegenden Algorithmen wissen – und was über die Daten und Trends, die ich in den sozialen Medien finde? Dieses Training soll einen Überblick für Einsteiger bieten. Hauptaugenmerk liegt auf Twitter und Instagram – den für Journalist:innen derzeit (noch) relevantesten Kanälen. Es gilt: Bring your own device.

Insta for Journalists: Stories (Advanced Level)

Nachrichten in sekundenlangen Stories erzählen, das klappt gut. Immer mehr professionelle Medienangebote spielen ihre Inhalte dort aus, wo die Nutzer:innen sind. Zum Beispiel auf Instagram. Alles, was ich über die journalistische Produktion von Stories wissen muss, wird in diesem Training vermittelt. Bitte für Teilnehmer:innen, die zumindest einen Instagram-Account haben und die grundlegenden Funktionsweisen kennen. Es gilt: Bring your own device and account.

VIDEO

MoJo und 5 Shot-Methode

Mobile Reporting, das Produzieren von professionellen Videos mit dem Smartphone, hat sich durchgesetzt. Längst gibt es Kamera und Schnittapps, die kinofähige Bilder produzieren. Besonders in News-Anwendungen zeigt sich das Potential des kleinen Equipments. In diesem Training geht es um das Drehen und Schneiden mit dem Smartphone. Vermittelt wird der Umgang mit den Apps FilmicPro und LumaFusion. Es wird die 5-Shot-Methode gelehrt, um Szenen bildlich aufzulösen. Es geht darum, Bilder einzurichten, z.B. für Interviews – und einen ersten kurzen Film auf dem Smartphone zu erstellen. MoJo-Sets mit kostenpflichtigen Apps werden von der ems gestellt.

Video Storytelling

„Andere Bilder“ werden dringend gebraucht. Statt immer wiederkehrender Bildteppiche mit darüber schwebendem Text geht es in diesem Training um Inspiration, um Mut zur Innovation auf der Bildebene. Kleine, alltagstaugliche Inszenierungen, clevere Lösungen auf der Bildebene heben auch abstrakte Themen im Video in ganz andere ästhetische Höhen. Dieses Training will inspirieren, kleine Tipps mit auf den Weg geben und einen Beitrag zur anspruchsvolleren Bildgestaltung im Videobereich leisten.

Editing with Adobe Premiere

Adobe Premiere hat sich innerhalb der vergangenen Jahre als DIE Schnittsoftware für die journalistische Produktion herausgestellt. Wer heutzutage Videos produziert, schneidet sie in den allermeisten Fällen mit Adobe Premiere. Dieses Training soll einen Einstieg in die Schnittsoftware und ihre häufigsten Anwendungen vermitteln: Material organisieren, Grundeinstellungen, Bild- und Tonbearbeitung, einfache Colour Correction und die Exportmöglichkeiten. Laptops mit Premiere-Lizenzen werden von der ems gestellt.

AUDIO

Podcast Basics

Was macht einen guten Podcast aus? Zu welchem Thema würdest du einen starten? Hier geht es um das kleine Rundumpaket Podcast: Wie konzipiere ich ihn? Auf welchen Plattformen kann ich ihn veröffentlichen? Welche Technik brauche ich? Und wie will ich klingen? Welche Nutzungsdaten bekomme ich – und was sagt mir das? Bestenfalls produzieren alle Teilnehmer:innen einen Prototypen ihres Podcasts. Aufnahmetechnik und Laptops mit Schnittsoftware werden ggf. von der ems gestellt.

Making more of a Story with Sounds

Es gibt Geschichten, die haben wenig eigene Geräusche in sich und sollen doch erzählt werden. In diesem Training geht es um die auditiven Gestaltungsmöglichkeiten, den Einsatz von Geräuschen, Klängen und Musik, um einfache Audios zu Hinhörern zu machen. Natürlich geht es auch um die rechtlichen Komponenten – zum Beispiel beim Einsatz von CC-Lizenzen.

Studio Talk

Studiogespräche sind eine beliebte, weil einfache und effektive Darstellungsform im Radio. Hier geht es um die Grundprinzipien – den Einsatz von Original-Tönen, sinnvolle Gesprächsaufteilung zwischen Reporter und Moderatorin, Vorbereitung und Memo Techniken für möglichst freies Sprechen. Laptops mit Schnittsoftware sowie Aufnahmetechnik werden ggf. von der ems gestellt.

TRAINING ON THE JOB

Training on the Job

Feedback zu TV-/Audio-/Textbeiträgen, Analyse redaktioneller Abläufe, spezielle Redaktionsanforderungen.

Informationen zum Projekt:

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat die ems - electronic media school gGmbH beauftragt, Fortbildungen für Jounalist:innen und Medienschafende anzubieten, die in Folge des Kriegens gegen die Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind und ihre Arbeit in den Redaktionen hierzulande fortführen. Das betrifft Menschen aus der Ukraine, Russland und Belarus. Alle Trainingsinhalte sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

MatsM
Kategorie
Informationen
Letzte Änderung:
23.08.2022 - 15:08 Uhr
Adresse

14482 Potsdam